© Julian elliott Photography

Ferien im Weltkulturerbe.

Urlaub in Bad Goisern

Bad Goisern, am Nordufer des Hallstättersees gelegen, ist immer eine Zeitreise wert. Denn ein wenig langsamer ticken die Uhren hier schon.

Trägt doch der „Goiserer“ noch immer gern sein Outfit von anno dazumal mit grünen Stutzen, Goiserer Schuhen, die auch Arnold Schwarzenegger direkt aus Bad Goisern bezieht, Hut mit Gamsbart, Bergstecken, Lederhosen, karierte Pfoat (Hemd), Gilet und Feitl. Die dazugehörige „Goiserin“ hingegen liebt ihr Dirndlgwand mit Rock und Tuach. Die Goiserer Bergschuhe, die „grobgnaten“ Schuhe, werden übrigens seit dem 19. Jhdt. bis heute maßgefertigt hergestellt.

 

Bad Goisern im Salzkammergut

Seit Dezember 1997 ist die Region Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden. Bad Goisern im Salzkammergut, idyllisch gelegen am Hallstättersee, verfügt als Ort mit knapp 7.600 Einwohnern über 4 Bahnhöfe und eine melodiöse Vergangenheit im Holzhandwerk, speziell als Ort der Geigenbauer. Bereits seit 1735 wurden im Ort Geigen hergestellt, die bis heute gemeinsam mit der Ziehharmonika die Musik im Ort prägen.

Bad Goisern ist ein beliebter Heilbad-Kurort und Luftkurort, dessen fluoridhaltige Schwefelheilquellen 1931 zufällig bei Salzbohrungen entdeckt wurden. Außerdem ist der Ort Start. und Zielpunkt der beikannten Salzkammergut Mountainbike Trophy.

 

 

© Julian Elliott Photography

Botschafter von Goisern

Ein berühmter Sohn von Bad Goisern ist der Musiker Hubert von Goisern, eigentlich Hubert Achleitner, der drch seine modernen Interpretationen die Volksmusik auch für viele junge Menschen interessant gemacht hat. „Heast as nit“, „Weit, weit weg“ und „Koa Hiatamadl“ sind wohl die bekanntesten Lieder aus den Anfangszeiten des Musikers.

Das Hand.Werk.Haus in Bad Goisern

Das Hand.Werk.Haus in Bad Goisern steht seit 1. Dezember 2016 auf der internationalen UNESCO-Liste für „gute Praxisbeispiele zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes“.

Weitere Themen

Hotel

Ein Ort zum Ankommen. Und ein Platz zum Bleiben. Das Hotel in Bad Goisern am Kurpark, das zum Verweilen einlädt.

mehr erfahren
Hotel

Zimmer & Angebote

Immer ein Ausblick ins Grüne und in die Berge – oder auf den Mühlbach, der zum Fenster hereinplätschert, schaffen…

mehr erfahren
Ihr Hotel in Bad Goisern.
AnfragenBuchen
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH